Hintergrund

Die transarterielle Mikroembolisation (TAME) bzw. transarterielle periartikuläre Embolisation (TAPE) ist ein modernes, minimal-invasives radiologisches Verfahren zur Behandlung chronischer Schmerzen (z.B. Arthrose) durch den Verschluss pathologischer Mikrogefäße. Sie entwickelte sich aus der Behandlung von Hämarthrosen nach Knieersatz hin zu einer modernen minimalinvasiven Therapie. Pionierarbeit leistete hierbei Yuji Okuno im Jahr 2015. Das Verfahren basiert auf der Unterbrechung pathologischer Gefäßneubildungen (Neovaskularisation), die Schmerzen verursachen. Seitdem bestätigen internationale Studien und erste randomisierte kontrollierte Studien (2022) eine hohe technische Erfolgsquote und signifikante Schmerzreduktion. 

  • Ursprung: Initial wurde die Technik eingesetzt, um spontane, rezidivierende Hämarthrosen (Blutungen) nach Knieendoprothesen zu behandeln.
  • Wende 2015: Yuji Okuno et el. berichteten erstmals über den Einsatz der Geniculararterienembolisation (GAE) zur Behandlung von chronischen Knieschmerzen, die auf eine leichte bis mittelschwere Kniearthrose zurückzuführen sind.
  • Validierung: Nach ersten positiven Pilotstudien in Japan führten internationale Arbeitsgruppen, unter anderem in den USA und Europa, weitere Studien durch, die die Sicherheit und Wirksamkeit bestätigten.
  • Weiterentwicklung: Der Einsatz im muskuloskelettalen Bereich, spezifisch gegen Schmerzen bei Enthesiopathien oder Tendinopathien, ist eine relativ junge Entwicklung der letzten Jahre. 
  • Studienlage: Das Verfahren, oft als GAE oder TAPE bezeichnet, zeigt eine hohe technische Erfolgsquote. Studien wie der GENESIS-Trial unterstrichen den Nutzen.
  • Aktueller Stand: Heute wird die transarterielle Mikroembolisation als vielversprechende, risikoarme Option für Patienten mit chronischen Schmerzen gesehen, die auf konservative Therapien nicht ansprechen, wobei die Ergebnisse bis zu zwei Jahre und länger anhalten können. 

Little MW, O'Grady A, Briggs J, Gibson M, Speirs A, Al-Rekabi A, Yoong P, Ariyanayagam T, Davies N, Tayton E, Tavares S, MacGill S, McLaren C, Harrison R. Genicular Artery embolisation in Patients with Osteoarthritis of the Knee (GENESIS) Using Permanent Microspheres: Long-Term Results. Cardiovasc Intervent Radiol. 2024 Dec;47(12):1750-1762. doi: 10.1007/s00270-024-03752-7. Epub 2024 May 31

Genicular Artery embolisation in Patients with Osteoarthritis of the Knee (GENESIS) Using Permanent Microspheres: Long-Term Results

-35,7%

absolute Reduktion der Schmerzen nach 2 Jahren (gemessen an der visuellen Analogskala)

-37,5%

absolute Reduktion der Bewegungseinschränkung nach 2 Jahren (gemessen am WOMAC Score)

Taslakian et al., Volume 5, Issue 2 100342 June 2023

Genikulararterienembolisierung zur Behandlung von Kniearthroseschmerzen: Systematische Übersicht und Metaanalyse

Ziel:

Die Genikuläre Arterienembolisierung (GAE) ist ein neuartiges, minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Kniearthrose (OA). Diese Metaanalyse untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Verfahrens.

Studiendesign:

Die Ergebnisse dieser systematischen Übersichtsarbeit mit Metaanalyse waren technischer Erfolg, visuelle Analog-Skala für Knieschmerzen (VAS; 0–100-Skala), WOMAC Total Score (0–100-Skala), Wiederbehandlungsrate und unerwünschte Ereignisse. Kontinuierliche Ergebnisse wurden als gewichteter mittlerer Unterschied (WMD) im Vergleich zum Ausgangspunkt berechnet. In Monte-Carlo-Simulationen wurden minimale klinisch wichtige Differenzen (MCID) und signifikante klinische Vorteile (SCB) geschätzt. Die Raten von vollständigem Kniegelenkersatz und wiederholtem GAE wurden mittels Lebenstischmethoden berechnet.

Ergebnisse:

In 10 Gruppen (9 Studien; 270 Patienten; 339 Knie) lag der technische GAE-Erfolg bei 99,7 %. Über 12 Monate lagen die Massenvernichtungswaffen bei jeder Nachfolge zwischen −34 und −39 für den VAS-Score und −28 bis −34 für den WOMAC Gesamtwert (alle p < 0,001). Mit 12 Monaten erfüllten 78 % den MCID für den VAS-Wert; 92 % erreichten den MCID für den WOMAC Total Score und 78 % den SCB für den WOMAC Total Score. Eine höhere Intensität der Knieschmerzen war mit größeren Verbesserungen der Knieschmerzen verbunden. Über zwei Jahre hinweg unterzogen sich 5,2 % der Patienten einer vollständigen Knieprothese und 8,3 % erhielten eine wiederholte GAE. Nebenwirkungen waren geringfügig, wobei vorübergehende Hautverfärbungen am häufigsten (11,6 %) waren.

Schlussfolgerungen:

Begrenzte Belege deuten darauf hin, dass GAE ein sicheres Verfahren ist, das eine Verbesserung der Knieartrose-Symptome bei festgelegten MCID-Schwellenwerten bewirkt. Patienten mit stärkeren Knieschmerzen reagieren möglicherweise besser auf GAE.

Osteoarthritis and Cartilage Open

Okuno et. al., 2013 Jun;24(6):787-92

Transarterielle Embolisation mit Imipenem/Cilastatin bei Tendinopathie und Enthesopathie refraktär bei nichtchirurgischer Behandlung

weck: Bewertung der Machbarkeit und Wirkungen der transkatheterartigen arteriellen Embolisation mit Imipenem/Cilastatin-Natrium (CS) zur Behandlung von Tendinopathie und Entthesopathie, die bei traditioneller nicht-chirurgischer Behandlung resistent sind.

Materialien und Methoden: Die transkatheterartige arterielle Embolisation mit Imipenem/CS als embolisches Mittel wurde bei sieben Patienten (fünf Männer; Durchschnittsalter 51,7 Jahre) mit Tendinophie und Entthesopathie durchgeführt (Patellartendinopathie, n = 1; Rotatorenmanschettendinopathie, n = 2; Plantarfasziitis, n = 1; laterale Epikondylitis, n = 1; Iliotibialband-Syndrom, n = 1; und Achillessehneninsertionstendinopathie, n = 1). Alle Patienten hatten vor dem Eingriff unaufhörliche Schmerzen an der Stelle der Sehnenentzündung und Enthesopathie. Technischer Erfolg, unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS)-Werte wurden bewertet.

Ergebnisse: Alle Verfahren waren technisch erfolgreich, und es traten keine größeren unerwünschten Ereignisse auf. Im Vergleich zu vor dem Eingriff waren die durchschnittlichen VAS-Werte nach 1 Tag, 1 Woche sowie 1 und 4 Monaten nach dem Eingriff signifikant gesunken (72,7 mm±9,9 vs. 17,4 mm±18,5, 16,0 mm±18,1, 13,7 mm±7,3 bzw. 9,7 mm±6,8; alle P< .001).

Schlussfolgerungen: Die transkatheterartige arterielle Embolisation mit Imipenem/CS war machbar und linderte unaufhörliche Schmerzen, die mit Tendinopathie und Entthesopathie verbunden waren, wirksam.

Journal of Vascular and Interventional Radiology

Okuno et al. 2017 Jul;28(7):995-1002. 

Mittelfristliche klinische Ergebnisse und MRT-Veränderungen nach Transkatheter-Arterienembolisation als Behandlung für leichte bis mittlere Kniearthrose, die gegen konservative Behandlung resistent ist

Zweck: Beschreibung der Sicherheit und Wirksamkeit der transkatheterartigen arteriellen Embolisation bei leichter bis mittlerer röntgenbildender Kniearthrose (OA), die resistent gegen konservative Behandlung ist.

Materialien und Methoden: Diese prospektive Studie umfasste 72 Patienten (95 Knie) mit OA von Kellgren-Lawrence (KL) Grad 1-3 und anhaltenden mäßigen bis starken Schmerzen, die für konservative Behandlung resistent waren und zwischen Juli 2012 und März 2016 mit transkatheterer arterieller Embolisation behandelt wurden. Die klinischen Ergebnisse wurden nach 1, 4 und 6 Monaten und dann alle 6 Monate für maximal 4 Jahre bewertet. Der Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS) wurde zu Beginn und zwei Jahre nach der Embolisation in 35 Knien bewertet.

Ergebnisse: In allen Fällen wurden abnormale Neogefäße festgestellt. Im Zusammenhang mit den Eingriffen gab es keine größeren unerwünschten Ereignisse. Die mittleren Schmerzwerte des Osteoarthritis-Index von Western Ontario und McMaster University sanken signifikant von Ausgangswerten auf 1, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung (12,1 vs. 6,2, 4,4, 3,7, 3,0 und 2,6; alle P < 0,001). Die kumulativen klinischen Erfolgsraten nach 6 Monaten und 3 Jahren nach der Embolisation lagen bei 86,3 % (95 % Konfidenzintervall [KI], 78 %–92 %) bzw. 79,8 % (95 % KI, 69 %–87 %). WORMS-Werte 2 Jahre nach der Embolisation in 35 Knien zeigten eine signifikante Verbesserung der Synovitis gegenüber dem Ausgangszustand (P = 0,0016) und keine Osteonekrose oder andere Hinweise auf eine aggressive Progression degenerativer Veränderungen.

Schlussfolgerungen: Die transkatheterartige arterielle Embolisation verbesserte die Schmerzsymptome und die klinische Funktion signifikant bei Patienten mit leichter bis mittlerer Knieartrose, die gegen konservative Behandlung resistent war.

Journal of Vascular and Interventional Radiology

Epelboym et al    29 March 2023 Volume 46, pages 760–769, (2023)

Genicular Artery Embolization as a Treatment for Osteoarthritis Related Knee Pain: A Systematic Review and Meta-analysis

Materialien und Methoden: Mit Embase, PubMed und Web of Science wurde eine systematische Übersichtsstudie durchgeführt, um Studien zur Behandlung von Knieartrose mit GAE zu identifizieren. Das primäre Endergebnismaß war die Veränderung des Schmerzskala-Scores nach 6 Monaten. Ein Hedges g wurde als Maß für die Effektgröße berechnet, wobei zuerst die Visual Analog Scale (VAS) ausgewählt wurde, falls verfügbar, und der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score sowie der Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index, falls VAS nicht verfügbar war.

Ergebnisse: Nach der Überprüfung von Titeln, Abstracts und dem Volltext erfüllten 10 Studien die Einschlusskriterien. Insgesamt wurden 351 behandelte Knie einbezogen. Patienten, die GAE unterzogen hatten, zeigten Abnahmen der VAS-Schmerzwerte nach 1 Monat {- 34 Punkten [95 % KI (43,8, - 24,6)], 3 Monaten {- 30 Punkte [95 % KI (41,7, - 19,2)], 6 Monaten {- 41 Punkte [95 % KI (54,0, - 27,2)] und 12 Monaten {- 37 Punkte [95 % KI (55,0, - 18,1)]. Hedges' g von der Ausgangslinie bis 1, 3, 6 und 12 Monate betrug {- 1,3 [95%-KI (- 1,6, - 0,97)]}, {- 1,2 [95%-KI (- 1,54, - 0,84)]}, {- 1,4 [95%-KI (- 2,1, - 0,8)]} und {- 1,25 [95%-KI (- 2,0, - 0,6)]}.

Schlussfolgerung: GAE sorgt für nachhaltige Reduktionen der Schmerzwerte bei Patienten mit leichter, mittlerer und schwerer Arthrose.

CardioVascular and Interventional Radiology (CVIR)

Fleckenstein et al. 2025 Jul;316(1):e243648.

Genicular Artery Embolization for the Treatment of Symptomatic Knee Osteoarthritis

Retrospektive Studie über 333 Patienten mit symptomatischer Ostheoarthritis (444 Prozeduren mit Geniculararterienembolisation).

Der KOOS Score verbesserte sich nach Geniculararterienembolisation (Reduktion (Median) von 7 auf 3 nach 12 Monaten)-

Der Median der KOOS Untergruppe der Lebensqualität verbesserte sich (von 19 auf 42 nach 12 Monaten).

Keine unerwünschen Ereignisse wurden berichtet.

Radiology

Bagla et al., 2020 Jul;31(7):1096-1102.

Genikulararterienembolisation zur Behandlung von Knieschmerzen infolge von Arthrose

Zweck: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Embolisation des hyperämischen Synovialgewebes zur Behandlung von Knieschmerzen infolge von Arthrose (OA).

Materialien und Methoden: Zwanzig Patienten mit radiographischer Knieartrose und mittelschweren bis schweren Schmerzen, die auf konservative Therapie resistent waren, wurden in eine prospektive, zwei-ortige Pilotstudie aufgenommen. Die Genikuläre Arterienembolisierung (GAE) wurde mit 75- oder 100-μm-Kugelpartikeln durchgeführt. Die Patienten wurden mit Magnetresonanztomographie zu Beginn und nach 1 Monat sowie mit der Visual Analogue Scale (VAS) und dem Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) zu Beginn und nach 1, 3 und 6 Monaten untersucht. Unerwünschte Ereignisse wurden zu allen Zeitpunkten erfasst.

Ergebnisse: Die Embolisation von mindestens einer Genikulararterie wurde bei 20 von 20 (100 %) Patienten erreicht. Der mittlere VAS verbesserte sich von 76 mm ± 14 zum Ausgangspunkt auf 29 mm ± 27 bei 6-Monats-Nachbeobachtung (P < .01). Der durchschnittliche WOMAC-Wert verbesserte sich von 61 ± 12 zum Ausgangspunkt auf 29 ± 27 bei 6-Monats-Nachbeobachtung (P < 0,01). Selbstbegrenzende Hautverfärbungen traten bei 13 von 20 (65 %) Patienten auf. Zwei von 20 (10 %) Patienten entwickelten eine plantare sensorische Parästhesie, die innerhalb von 14 Tagen abklang.

Schlussfolgerungen: GAE zur Behandlung von Knieschmerzen als Folge von OA kann sicher durchgeführt werden und zeigt potenzielle Wirksamkeit. Weitere randomisierte Vergleichsstudien sind erforderlich, um den tatsächlichen Behandlungseffekt im Vergleich zum Placeboeffekt zu bestimmen.

Journal of Vascular and Interventional Radiology

Bhatia et al., 2023 Volume 42, p38-47March

Zweijahresergebnisse zum Vergleich von Embosphere® mit Imipenem/Cilastatin für die Genikulararterienembolisation bei Patienten mit moderater bis schwerer Kniearthrose

Hintergrund

Die Genikuläre Arterienembolisierung (GAE) ist eine neuartige Technik und hat das Potenzial, Patienten mit leichter bis mittlerer Knieartrose, die gegen konservative Behandlung resistent sind, mittelfristige Schmerzlinderung zu bieten. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit von Trisacryl-Gelatine-Mikrosphären mit Imipenem/Cilastatin-Partikeln für GAE nach 2 Jahren klinischer Nachbeobachtung.

Methoden

In dieser retrospektiven Studie wurden acht Patienten mit Kniearthrose (11 Knie), die GAE mit 100–300 μm Trisacrylgelatine-Mikrosphärenpartikeln unterzogen hatten, mit sechs Patienten (neun Knie) verglichen, die GAE mit Imipenem/Cilastatin-Partikeln hatten. Die klinischen Ergebnisse wurden bei Nachbeobachtungen nach 3 und 24 Monaten bewertet und mit dem Ausgangspunkt anhand des WOMAC-Fragebogens verglichen.

Ergebnisse

Die mediane Nachbeobachtung betrug 796 Tage (Bereich: 736–808). Bei der Nachbeobachtung nach 3 oder 24 Monaten gab es keine signifikanten Unterschiede in den klinischen Endpunktsmaßen. Beide embolischen Materialien führten zu einer Verringerung der Schmerz-WOMAC- und Gesamt-WOMAC-Werte nach 3 Monaten (S. < 0,05), und die Wirkung der Behandlung auf Schmerz-WOMAC und die Reduktion des Gesamt-WOMAC-Scores blieb bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (S. < 0,05) erhalten. Kleinere Ereignisse (Clavien-Dindo-Klassifikation Grad I) umfassten vorübergehende Hautfarbänderung (n = 3) und vorübergehende Taubheit der Beine (n = 1) nach der Embolisation mit Trisacrylgelatine-Mikrosphärenpartikeln (p = 0,08). Alle kleineren unerwünschten Ereignisse lösten sich spontan auf. Es gab keine größeren Nebenwirkungen.

Schlussfolgerung

Einhundert bis dreihundert μm große Trisacrylgelatine-Mikrosphären können für eine genikuläre Artienembolisierung in Betracht gezogen werden und sind vergleichbar mit Imipenem/Cilastatin-Partikeln bei der Schmerzlinderung bei mittelschwerer bis schwerer Knieartrose. Ein anhaltender Effekt wird bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung beobachtet.

The Knee

Callese et al., 2025 Dec;35(12):7617-7626

Frühe Intervention bei Kniearthrose mit einer genikulären Artienembolisation ist mit verbesserten klinischen Ergebnissen verbunden

Ziele: Die Genikuläre Arterienembolisierung (GAE) ist eine aufkommende, minimalinvasive Behandlungsoption für Knieartrose (Arthrose). Ziel dieser Studie war es, Faktoren zu analysieren, die mit klinischem Erfolg bei GAE verbunden sind.

Materialien und Methoden: Diese vom IRB genehmigte, retrospektive, Einzelzentrum-Studie analysierte 236 Patienten, die zwischen Mai 2018 und September 2022 eine GAE wegen Knieartrose unterzogen hatten. Klinische, radiologische und technische Variablen wurden auf den Zusammenhang mit klinischen Endpunkten bei GAE analysiert. Der primäre Endpunkt war der klinische Erfolg, bewertet nach einem Jahr.

Ergebnisse: Der klinische Gesamterfolg wurde bei 128 Patienten (54,2 %) berichtet. Klinischer Erfolg wurde bei jüngeren Patienten (67,5 ± 9,4 vs. 71,5 ± 11,1 Jahre, p < 0,01) mit einem höheren BMI (29,7 ± 5,3 vs. 27,6 ± 6,4 kg/m) beobachtet.2, S. < 0,01). Der untere KL-Grad (2,8 ± 0,8 vs 3,2 ± 0,8, S. < 0,01), die Verengung des medialen Gelenkraums im OARSI Grad < 3 (77,9 % vs. 63,6 %, S. < 0,01) und die Verschonung der absteigenden Genikulararterie (53,9 % gegenüber 35,2 %, S. < 0,01) waren mit klinischem Erfolg assoziiert. Faktoren, die mit klinischem Erfolg bei der multivariaten logistischen Regression korreliert sind, waren: BMI (OR = 1,1, p = 0,03), KL-Grad (OR = 0,6, p < 0,01) und Schonung der absteigenden Genikulararterie (OR = 2,4, p < 0,01).

Schlussfolgerung: GAE ist ein wirksames Verfahren mit nachhaltiger klinischer Verbesserung ab einem Jahr, insbesondere bei jüngeren Patienten und solchen mit leichter bis mittelschwerer Knieartrose. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Intervention bei GAE bei Patienten geeignet sein könnte, die keine Kandidaten für eine totale Kniearthroplastik sind oder diese nicht wünschen.

European Radiology

Waßmer et al., in Bearbeitung

Genuculararteriemembolisation mit (GEMINEM)

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